Luca Burgstaller, geboren am 22. Juli 1995, wohnhaft in Hermagor, ist seit 2018 Landtagsabgeordneter für die SPÖ.

 

Bildungsweg:

  • 2001 – 2005 Volksschule in Hermagor
  • 2005 – 2009 Hauptschule in Hermagor
  • 2009 – 2013 Bundesoberstufenrealgymnasium in Hermagor
  • seit 2014 Wirtschaftsrechtsstudium

 

  • Beruf:
  • Student

 

Funktionen:

  • Vorsitzender des Ausschusses für Gemeinden, Feuerwehren und Katastrophenschutz
  • Mitglied des Ausschusses für Frauen, Generationen und Integration
  • Mitglied des Ausschusses für Ländlicher Raum und Infrastruktur

 

Warum bin ich Politiker geworden?

Bereits während meiner Schulzeit habe ich bei Ungerechtigkeiten nicht wegschauen können – in weiterer Folge wollte ich etwas dagegen tun. So entstand auch mein Interesse an der Politik.

Was möchte ich speziell für die Jugendlichen erreichen?

Ihnen die Möglichkeit geben an den politischen Abläufen stärker partizipieren zu können, um das Land, in dem sie in Zukunft leben sollen, auch mitgestalten zu können.

Was mache ich in der Freizeit am liebsten?

Zeit mit der Familie verbringen Tennis spielen, Skifahren.