Landeswettbewerb – Quiz Politische Bildung-Europa-Quiz 2023

Landeswettbewerb – Quiz Politische Bildung-Europa-Quiz 2023

Begeisterte Sieger und Siegerinnen wurden im Landhaus Klagenfurt ausgezeichnet

Rund 2000 Schüler/innen der Kärntner Schulen (PTS, MS, AHS-Ober- und Unterstufe, BHS, BMS und FBS) hatten sich im Vorfeld am Schulwettbewerb an ihrer Schule beteiligt.

43 Schulsieger/innen waren dabei, in der AK Kärnten in sechs Kategorien ihr fachliches Wissen in den Bereichen Politik und Geschichte sowie zu Themen der EU unter Beweis stellen. Doch aus bekannt unerfreulichem Ereignis musste am 17.03.2023 diese Veranstaltung abgebrochen werden.

Die 18 besten Teilnehmer/innen wurden am 28.03.2023 in den Grünen Saal im Landhaus Klagenfurt eingeladen, um den Bewerb abzuschließen.  Im Beisein von LT. Präsident Ing. Reinhart Rohr wurden die Siegerinnen und Sieger vor den Vorhang geholt und mit Preisen ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Teams:

Platz 1:

Jennifer Torkar – APS – PTS Villach

Paul Wachschütz – AHS-UST Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt

Dorothee Breidler- AHS OST Stiftsgymnasium St. Paul

Moritz Höfler -BHS – HAK1Int.

Juvan Pijunovic-BMS-HAS Villach

Mahdi Hosaini – FBS St. Veit

Preis: Zweitägige Wienreise mit Führung im Parlament, Teilnahme an Workshops des Jugendparlaments, Musemsbesuche und Stadtführung, + Jugend-Vorteilscard der ÖBB, + Gutscheine der Bildungsdirektion

 

Platz 2:

Samuel Pack – APS -PTS Klagenfurt

Mario Frank –  AHS-UST- Stiftsgymnasium St. Paul

Gerald Knapp – AHS OST – BG Tanzenberg

Peter Possegger – BHS – HAK Spittal

Anna – Maria Albrecht-BMS WIMO Klagenfurt

Lisa Mahlke – FBS St. Veit

Preis: Gutscheine der WKO Kärnten-Kärntner Wirthauskultur+ Gutscheine der BD

 

Platz 3:

Raphael Janschgi – APS – MS Wölfnitz

Christian Roth – AHS- UST-BG/BRG Mössinger

Mateo Marinovic – AHS- OST-Europagymnasium

Florian Matschek – BHS – HAK Völkermarkt

Dominik Schumi- BMS-HTL Villach

Simon Schwarzl – FBS Villach

Preis: Gutscheine der Kärntner Sparkasse – Ö-Ticket Gutscheine + Gutscheide BD

Die Fragenstellungen waren auf folgende Themenschwerpunkte bezogen:

Aktuelles aus Politik und Weltgeschehen/Österreich & Europa

  • Politik und Medien
  • Frauen – Politik,
  • aktuelle Themen (EU, Globalisierung, Digitalisierung, Wirtschaft, Steuerpolitik, Soziales, Natur-Umweltschutz, Klimakrise, …
  • Demokratie- Direkte Demokratie;
  • Berühmte Österreichische Persönlichkeiten (Politik, Literatur, Theater, Film, Sport, Medizin);
  • Development Goals (SDGs) – Die Entwicklungsziele der UNO

Veranstalter des Landeswettbewerbs 2023 waren die Bildungsdirektion für Kärnten, die WIMO Klagenfurt und die Kärntner Fachberufsschulen.

Unterstützt wurde dieser Wettbewerb wieder von zahlreichen Sponsoren – Plattform Politische Bildung im Kärntner Landtag, Landesjugendreferat Kärnten, AK Kärnten, ÖBB, Wirtschaftskammer Kärnten, Kärntner Sparkasse, AK Young, Jugend Aktiv -Veranstaltungsgesellschaft m.b.H.

Sie alle wollen das besondere Interesse und das besondere Engagement im Bereich der Politischen Bildung mit Aufmerksamkeit, Auszeichnungen und Preisen würdigen.

Alle Teilnehmer/innen sind Gewinner/innen!

Inhaltlich organisiert wurde die Veranstaltung vom Team „Politische Bildung“ unter Federführung von Landeskoordinatorin Mag.a Gerlinde Duller.  Durch die Veranstaltung führte in bewährter Art wieder Josef Rukavina, BEd.

Für eine wundervolle musikalische Begleitung sorgte stimmkräftig die Musikerin Hannah Krassnitzer, eine Schülerin der HLW Caritas.

Mit diesem landesweit ausgetragenen Quiz soll die Bedeutung der Politischen Bildung an den Schulen besonders hervorgehoben werden. Anregungen für das Wecken von Interesse an und die Beschäftigung mit aktuellen politischen Themen sollen damit befördert werden.  Außerdem bietet die Beteiligung am Quiz sowohl für Lehrer/innen als auch für Schüler/innen Hilfestellung und Motivation für die tägliche Unterrichtsarbeit.

Bildungsdirektorin HRin Mag.a Isabella Penz dankt den Lehrerinnen und Lehrern für das ausgezeichnete Engagement  im Bereich Demokratievermittlung und übermittelt herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler.

 

Girl’s Day im Parlament 27. April 2023

Einladung zum Girl’s Day im Parlament

Der Girls‘ Day 2023 im Bundesdienst findet am 27. April statt. Das Programmangebot im Parlament richtet sich an Schülerinnen im Alter von 14 – 16 Jahren.

Nähere Informationen zum Programmangebot im Parlament sowie zur Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website des Parlaments unter: Girls‘ Day 2023 | Parlament Österreich

 

 

 

Demokratie#MITBESTIMMEN

„Demokratie #MITBESTIMMEN“

Einladung zum Vortrag und anschließender  Ausstellungseröffnung „Demokratie #MITBESTIMMEN“ im ÖGB/AK Bildungsforum
am 23. März 2023 um 18.30 Uhr.

Die Veranstalter freuen sich auf reges Interesse! Hier geht’s direkt zur Anmeldung: https://kaernten.arbeiterkammer.at/anmeldung

Anmeldungen zum Besuch der Ausstellung werden gerne jederzeit angenommen.

Einladung_23.3.23

Demokratie_MITBESTIMMEN_Ausstellungsfolder

 

Rückfragen an :

 

Mag. Daniel Weidlitsch

Bildung, Jugend und Kultur

Arbeiterkammer Kärnten

Gerechtigkeit muss sein

 

Bahnhofplatz 3

9021 Klagenfurt am Wörthersee

 

Telefon     050 477-2303

Fax            050 477-2310

Mobil         +43 664 888 15 514

E-Mail       D.Weidlitsch@akktn.at

 

Demokratiepolitische Bildung

„Unterrichtsprojekt-Demokratiepolitische Bildung“

Orte, die Geschichte schreiben – auf den Spuren der Geschichte und der Demokratie

4CHW der WIMO unterwegs im geschichtsträchtigen Wien

Die Zeit vor den Semesterferien verbrachte die 4CHW in Wien und begab sich auf die Spuren der Geschichte und der Demokratie. Begleitet wurde die Klasse von den Professorinnen Ilse Geson-Gombos und Gerda Ogris-Stumpf.

Der Lehrausgang begann am Sonntag, dem 05. Februar, und der erste Zwischenstopp der Schüler*innen war das „Haus der Geschichte Österreichs“ am Heldenplatz. Die Ausstellungen behandelten die Zeit der Ersten Republik (1918-1923) und boten Einblicke in die Erinnerungskultur: Die Sonderausstellung „Ende der Zeitzeug*innenschaft“ zeigte Videos und Interviews mit Zeitzeug*innen. „Vor allem die Infotafeln zum Frauenwahlrecht riefen bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse hervor“, erzählt Geson-Gombos.

Im Anschluss daran besuchten die Lernenden die Erlebniswelt Time Travel Vienna, die sie auf eine Zeitreise durch das historische Wien und die Geschichte Österreichs entführte. Einen starken Eindruck hinterließ der Bunker, in welchem ein Bombenangriff simuliert wurde. Als Draufgabe gab es noch eine „Sissi Virtual Reality Boatride“, verrät Ogris-Stumpf. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen im koscheren Restaurant „Bar Tov“ beendet.

Bereits am Vormittag des nächsten Tages machten sich die Schüler*innen auf, um das neue Parlament zu besichtigen und bekamen vor Ort eine Führung durch die Ausstellung und die neusanierten Räumlichkeiten. Begrüßt wurden die Lernenden von Bundesratspräsident Günter Kovacs. „Besonders beeindruckend waren der Reichsratssitzungssaal, die Säulenhalle und der Sitzungssaal des Nationalrats“, berichtet eine Schülerin. Die interaktiven Ausstellungen im Besucher*innenzentrum ließen die Schüler*innen Demokratie hautnah erleben und ihr Mitbestimmungsrecht ausprobieren.

Auch die Kaffeehauskultur der Hauptstadt wurde in vollen Zügen genossen und lud zu zwischenzeitlichen Pausen und Gesprächen ein. Die viel diskutierte Ausstellung „100 Missverständnisse über und unter Juden“ bot der Klasse eine Möglichkeit, sich aktiv mit Vorurteilen rund um das jüdische Leben auseinanderzusetzen. In einem Workshop mit Hannah Landsmann, Kulturvermittlerin, wurden die in der Ausstellung gezeigten Missverständnisse sehr intensiv diskutiert und hinterfragt. Dieser Tag fand einen Ausklang in einem Wiener Traditionsgasthaus in einem geselligen und gemütlichen Ambiente.

Auf Einladung des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen erhielt die Gruppe am letzten Tag eine Führung im Leopoldinischen Trakt der Hofburg, der heute die Repräsentationsräume der Präsidentschaftskanzlei umfasst. Frau Regierungsrätin Susanne Schreiner und Herr Ministerialrat Mag. Diego Rainer standen den Schüler*innen Rede und Antwort.

„Wir bewegten uns in Räumen, die Geschichte schrieben, voll mit beeindruckenden Kunstschätzen“, folgert Geson-Gombos.

Die Schüler*innen kommen mit vielen Eindrücken retour und haben die Tage im geschichtsträchtigen Wien sehr aktiv verbracht, indem sie sich engagiert mit aktuellen und vergangenen Themen auseinandergesetzt haben.

FEEDBACK GUPB 4CHW WIEN FEBRUAR 2023