ÖKOLOG-Zertifikatsverleihung und ÖKOLOG-AWARD

Zertifikatsverleihung an Kärntens ÖKOLOG-Schulen

ÖKOLOG-Award wurde zum zweiten Mal verliehen

Im BRG Viktring fand am 25.04.2022 die feierliche Übergabe der Urkunden und Zertifikate an die Kärntner ÖKOLOG-Schulen und die Verleihung des zweiten ÖKOLOG-Awards 2021 für vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten an (ehemalige) Schülerinnen und Schüler der ÖKOLOG-Schulen statt.

Die Veranstaltung, an der auch Umwelt-Landesrätin Sara Schaar teilnahm, war ursprünglich für 2021 geplant und musste pandemiebedingt verschoben worden.

LR.in Schaar hat dabei Auszeichnungen für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten zu ÖKOLOG-Themen an junge Kärntnerinnen und Kärntner vergeben sowie den Schulen, die Umweltbildung fest im Programm verankert haben, für ihr großartiges Engagement gedankt und sie geehrt.

Mit dabei waren Andreas Rauchenberger, Gerlinde Duller und Helga Spitzer vom ÖKOLOG-Regionalteam Kärnten, Klagenfurts Vize-Bürgermeister Alois Dolinar sowie BRG-Viktring-Direktorin Gabriele Fenkart, Schulleiterinnen und ÖKOLOG-Koordinator/innen der ÖKOLOG-Schulen, Gertraud Kalles- Walter vom Landesverband der Elternvereine Kärntens sowie Mitglieder des KGSÖ .

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern des BRG Viktring.

ÖKOLOG-Schulen – es gibt 58 in Kärnten – engagieren sich umfangreich für die Umwelt und beschäftigen sich laufend mit nachhaltigen Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen. Für gesetzte Maßnahmen in Sachen Umweltbildung im vergangenen Schuljahr und für langjährige ÖKOLOG-Mitgliederschulen gab es die Auszeichnungen. „Die Aktivitäten der ÖKOLOG-Schulen sind vielfältig und reichen von Projekten zum Klimaschutz über Gesundheitskonzepte bis hin zu Maßnahmen im Bereich verantwortungsvoller Konsum. Über 4.500 Schülerinnen und Schüler und 322 Lehrende haben im letzten Schuljahr daran teilgenommen“, so Schaar.

Das Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des zweiten ÖKOLOG-Awards für die besten Arbeiten von ÖKOLOG-Schülerinnen und -Schülern zum Thema Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung. Das Preisgeld von 100 Euro, gestiftet vom Bildungsministerium, und damit den ÖKOLOG-Award 2021 holten sich Hannah Sophie Erlach, Maximilian Felsberger, Alexander Thomas Gallob und Franziska Kasmanhuber (HTL 1 Lastenstraße) für ihre Diplomarbeit „PressBaR – Kunststoffpresse für PET-Flaschen“.

Anerkennungspreise, zur Verfügung gestellt von der Landes-Umweltabteilung, erhielten außerdem Mihael Bralic, Tobias Haselmaier und Moritz Seher (HTL 1 Lastenstraße) für die Diplomarbeit „Windturbinenversuchsmodell“ sowie Magdalene Brunner (Ingeborg-Bachmann-Gymnasium) für die VWA „Positive und negative Auswirkungen des Massentourismus auf Island“.

„Ich gratuliere auch im Namen von Bildungsdirektorin Mag. a Isabella Penz allen Preisträgerinnen und Preisträgern und den ausgezeichneten Schulen herzlich. Im ÖKOLOG-Regionalteam Kärnten werden wir weiterhin in Schulen Informations- und Beratungsgespräche führen. Wir freuen uns über jede weitere Schule, die ins ÖKOLOG-Programm einsteigt und Jahresschwerpunkte mit Umwelt-Themen setzt“, sagte Duller.

„Es ist beeindruckend, die Arbeiten zu lesen. Denn sie liefern nicht nur theoretischen Input zu Umwelt-, Klimaschutz- und Energie-Themen, sondern auch innovative Praxisbeispiele, die tatsächlich umgesetzt werden können. Ich gratuliere allen, die ihre Arbeiten eingereicht haben. Die intensive Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz wird euch auch im Berufsleben weiterbringen! Junge Menschen sind unsere wichtigsten Klima- und Umwelt-Botschafterinnen und -Botschafter“, so Schaar, die auch dem ÖKOLOG-Regionalteam, den ÖKOLOG-Koordinatorinnen und -Koordinatoren sowie den betreuenden Pädagoginnen und Pädagogen für ihr Engagement dankte.

„Ich bedanke mich für das tolle Engagement, welches Herr Direktor Rauchenberger und das ÖKOLOG-Regionalteam sowie die Lehrerinnen und Lehrer hier im Bereich der Umweltbildung leisten. Als zuständiger Referent für Klima- und Umweltschutz und ehemaliger Pädagoge weiß ich, wie wichtig es ist, frühzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Im Kontext des drohenden bzw. bereits eingesetzten Klimawandels sollte das Thema Umweltbildung ganz weit vorne am Lehrplan aller Schulen stehen,“  schloss sich  Dolinar den Würdigungen an.

Die aktuelle Einreichphase für den ÖKOLOG-Award 2022 läuft übrigens noch bis 30. September (Infos: www.oekolog.at).

ÖKOLOG_Award2021

Weitere Fotos von der Zertifikatsverleihung  sind im Link  https://wetransfer.com/downloads/ed2b5a175b58ca13ce698f009565e9a620220511090142/687bd1f47b9f73ab48e7222ba5b4370e20220511090142/18fd31

Der Link wird ca. zwei Wochen gültig sein. Fotohinweis zu den Fotos i m Link: ÖKOLOG/T.Hude

 

 

 

World Peace Game

World Peace Game

World Peace Game Plakat

In Klagenfurt findet diesen Sommer von 22.-26- August das World Peace Game statt! 36 Mitspieler*innen zwischen 11 und 15 Jahren sollen dabei innerhalb einer Woche „die Welt retten“!

Das WORLD PEACE GAME ist ein pädagogisches Konzept in Spielform, das von einer eigens ausgebildeten Pädagogin (Julia Tietz) begleitet wird:

Das Spiel dreht sich rund um einen großen Spieltisch, der unsere Erde mit all ihren Ressourcen repräsentiert. Die Mitspieler*innen werden in Länderteams organisiert, schlüpfen in die Rollen von politischen Entscheidungsträger*innen und leiten wichtige Weltorganisationen. Sie kämpfen gegen Hunger, Rohstoffmangel und die Klimakrise. In einer Woche sollen die Kinder und Jugendlichen 50 globale Probleme lösen, um Frieden und Wohlstand für alle zu ermöglichen!

Während der Ferienwoche lernen die Kinder im Team zu arbeiten, kritisches und kreatives Problemlösen, Führungsverantwortung, Entscheidungsfindung, Verhandlung und vieles mehr.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung: https://wissenswertwelt.at/event/eine-woche-spielen-fuer-eine-bessere-welt-world-peace-game/

World Peace Game Plakat

Kontakt: Katharina Kavallar

 

Mitmach-Museum

Verein Blauer Würfel & Kidsmobil

Primoschgasse 3

9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Katharina Kavallar

+43 (0) 664 / 62 02 044

katharina.kavallar@wissenswertwelt.at

www.wissenswertwelt.at

 

 

Masterplan Kinder- und Jugendmobilität

Kick-Off Jugendforum zum nationalen Masterplan Kinder- und Jugendmobilität

eine klimaneutrale Mobilitätszukunft braucht aktive, nachhaltige und selbstständige Mobilität für Kinder und junge Menschen. Mit einem nationalen Masterplan Kinder- und Jugendmobilität sollen die Weichen dafür gestellt werden – und wir laden DICH herzlich zur Mitarbeit ein am: 23. Mai 2022, von 17:00 bis 19:00, online.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) startet mit der Erstellung eines nationalen Masterplan zu nachhaltiger und selbstständiger Kinder und Jugendmobilität.

Dieser Masterplan soll als „Kompass“ für Wege in eine nachhaltige, aktive und klimafitte Zukunft dienen – und sich dabei ganz der Zielgruppe Kinder und Jugendliche widmen.

Zur Erstellung des Masterplans Kinder- und Jugendmobilität ist ein Beteiligungsprozess geplant, in dem wir junge, engagierte Menschen darum bitten, uns mit einem „Reality Check“ zu unterstützen.

Im Vorfeld von Workshops mit Fachexpert:innen werden mehrere „Foren“ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen veranstaltet, wo Du Deine Visionen und Ideen für eine nachhaltige, kinder- und jugendgerechte Mobilität der Zukunft mit uns teilen kannst!

Wir möchten Deine Stimme hören und laden Dich herzlich zum Kick-Off Jugendforum des Masterplans Kinder- und Jugendmobilität ein!

Hier geht es zur Anmeldung!

https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/jugend/masterplan_kiju.html

Eckdaten für das Kick-Off Jugendforum: Montag, 23. Mai 2022, von 17:00 bis 19:00, online

Ziel des Kick-Off Jugendforums: „Reality Check“ – was ist deine erlebte Mobilitätsrealität? Was sind Herausforderungen im Hinblick auf Mobilität? Was dürfen wir in diesem Prozess nicht vergessen?

 Wie geht es weiter? Nach dem Kick-Off Jugendforum findet eine Woche später das Kick-Off mit Fachexpert:innen, Interessensvertreter:innen und Co statt. Dort möchten wir präsentieren, was wir

gemeinsam mit Dir erarbeitet haben, und planen, wohin es gehen soll.

Das nächste Jugendforum wird dann im Herbst stattfinden – du erhältst rechtzeitig eine Einladung von uns.

Solltest du Fragen haben, dann melde dich gerne bei masterplankiju@energyagency.at.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Kathrin Chiu | Judith Schübl

Österreichische Energieagentur

masterplankiju@energyagency.at

#mpkiju #masterplankiju #mobilityforfuture #kinderundjugendmobilität #mobilityforyou

#mobilityforyouth #mobilityforkids