2. Klimagipfel der Kärntner Schüler:innen

A PLAN FOR PLANET A

 

2.Klimagipfel der Kärntner Schüler:innen

 

Montag, 8. November 2021, 09:00 – 12:30 in Villach Bambergsaal / Rathaus

 

Während in Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change) tagt, werden wir in Kärnten den 2.Klimagipfel der Schüler:innen am 8. November 2021 in Villach abhalten.

In Villach fand im Okober 1985 eine der historisch wichtigsten Klimakonferenzen statt. Abseits der Weltöffentlichkeit trafen sich damals 89 der besten Klimaforscher aus aller Welt. Mit dabei war auch Syukuro Manabe, dem heuer für seine Arbeit der Nobelpreis für Physik überreicht wurde. So unbeachtet sie damals war, so „legendär“ ist sie für die Fachgeschichte heute: Die Klimakonferenz von 1985 gilt als Meilenstein in der Klimadebatte.

 

EVERYDAY FOR OUR FUTURE

Wir werden nur 84 Schüler:innen sein, aber wir wollen einen kleinen Beitrag für unsere gemeinsame Zukunft leisten. Unsere Statements dienen der Bewusstseinsbildung. Vor allem möchten wir ein Netzwerk unter motivierten Schüler:innen bilden, denn nur gemeinsam können wir Auswege aus der Klimakrise finden. Delegierte aus den verschiedensten Kärntner Schulen werden teilnehmen, sie werden unter anderem aus Bleiburg, St.Paul, Klagenfurt, Villach, Hermagor und Spittal anreisen.

Mit diversen Vorträgen am Vormittag und viel auflockerndem Zwischenprogramm möchten wir uns einen Tag nur der Klimakrise und ihrer Bewältigung widmen. Wir wollen innovative Ideen sammeln und gemeinsam weiterentwickeln.

Auch die Zusammenarbeit mit wichtigen Vertreter:innen der Wirtschaft ist für uns von essentieller Bedeutung. Es ist für uns eine herausragende Gelegenheit gemeinsam für unseren Planeten A zu kämpfen. Wir freuen uns, dass  wir an diesem Tag „Die Klimazeugenaustellung Kärnten / Slowenien“ erstmals der Öffentlichkeit präsentieren dürfen.

Aufgrund der COVID-Pandemie ist der Klimagipfel organisatorisch sowie technisch sehr aufwendig geworden. Daher werden alle Vorträge und Beträge vorab aufgenommen und direkt in den Livestream vor Ort eingespielt.

Der Klimagipfel wird unterstützt vom Land Kärnten, Stadt Villach, Klimabündnis, Wiener Städtische Versicherung, AEE, Weltladen, Kärnten Solar, Goerner Group, Ortner Reinluft, AfB, ökolog, Referat für Schöpfungsverantwortung, Blumen Moser, ÖBB, Kärntner Milch, Biobäckerei Nadrag, etc.

Programm siehe anbei

Flyer Klimagipfel 2021 mit Logos

 

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch unter 0650 6740572 zur Verfügung!

 

Mit klimafreundlichen Grüßen,

im Namen des Organisationsteams

Lena Klaura

 

Klimabündnis Österreich GmbH
Zweigstelle Kärnten
Wieningerallee 19
9201 Krumpendorf
www.klimabuendnis.at

Mag.Christian Salmhofer
0699/ 109 76 125
christian.salmhofer@klimabuendnis.at

https://www.facebook.com/klimabuendniskaernten