Christoph Staudacher, geboren am 21. Juni 1980, wohnhaft in Spittal an der Drau, ist seit 2013 Landtagsabgeordneter für die FPÖ und seit 13. April 2023 Zweiter Präsident des Kärntner Landtages

Bildungsweg:

  • Volksschule Lendorf
  • Hauptschule Spittal
  • 1 Jahr Landwirtschaftliche Fachschule Litzelhof
  • Lehre als Elektroinstallateur
  • Lehrabschlussprüfung Elektroinstallateur
  • Unternehmerprüfung

Berufserfahrung:

  • Elektroinstallateur bei Elektro Krobath GmbH
  • 1999 – 2016 Elektroinstallateur sowie Lehrlingsausbildner
  • seit 2009 Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Spittal an der Drau
  • seit 2011 Vorstandsmitglied des Freiheitlichen Gemeinderatsclubs Spittal
  • seit 2012 Mitglied des Landesparteivorstandes FPÖ Kärnten
  • seit 2014 Stv. Bezirksparteiobmann Spittal/Drau

Funktionen:

  • Vorsitzender des Ausschusses für Wasserwirtschaft, Öffentliches Wassergut und Hydrographie
  • Mitglied des Ausschusses Gemeinden, Feuerwehren und Katastrophenschutz
  • Mitglied des Ausschusses für Naturschutz, National- und Biosphärenparks

Warum bin ich Politiker geworden?

Als Jugendlicher, der sportlich sehr aktiv war, war es für mich ein einschneidendes Erlebnis, zu sehen, wie wenig sich die Politik mit den Wünschen von jungen Menschen auseinandersetzt. Das war der Beginn meiner politischen Karriere. Mir war es wichtig, nicht zu schimpfen, sondern mich einzubringen und zu handeln. Dabei ist es mein politischer Anspruch, direkt vor Ort zu sein und ein offenes Ohr für die Probleme und Bedürfnisse zu haben.

Was möchte ich speziell für die Jugendlichen erreichen?

Die Jugend ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Es geht darum, den Jugendlichen ein umfassendes Ausbildungssystem in Kärnten und in Folge adäquate Arbeitsplätze zu bieten. Es müssen aber nicht nur die bildungstechnischen Voraussetzungen passen, sondern die Region an und für sich attraktiv sein Es ist wichtig, Jugendlichen Strukturen zu bieten, die ein selbständiges Erwachsenwerden ermöglichen. Meine Aufgabe kann nur sein, vielfältig und offen Jugendpolitik zu betreiben, die modern und fördernd wirkt.

Was mache ich in der Freizeit am liebsten?

Ich verbringe meine Zeit sehr gerne mit meiner Familie und vor allem mit meinem Patenkind Luca. Er ist ein großer Ansporn für mich, mich noch mehr für Kärnten und die Zukunft unseres Landes einzusetzen. Zudem bin ich sehr gerne in der Natur, radle gerne und genieße unsere wunderschöne Seenlandschaft am Millstätter See.